Du bezeichnest Wrestling als Kunstform. Was meinst du zu Kritiker, die im Wrestling nicht mehr als ein paar trainierte Jungs in Badehosen sehen?

Das ist eine absolut antiquierte Sicht der Dinge. Zeige mir einen Job auf der Welt, der Entertainment und Sport so verbindet, wie Wrestling. Wir kombinieren hier zwei Kunstformen miteinander und legen die Messlatte immer höher.

Und was denkst du über Fans, die der Attitude-Ära hinterher trauern?

Auch die kann ich nicht verstehen. Was bringt es mir denn in der Vergangenheit zu leben? Schaut euch unsere Matches an. Es gibt so viele neue Talente bei WWE. Die Qualität der Kämpfe ist so angestiegen. Für mich liefert WWE heute ein deutlich stärkeres Produkt ab. WWE sucht aktuell weltweit nach neuen Wrestlern und will diese zu Stars machen. Ich denke, es ist eine gute Zeit, um Wrestler zu sein.

Nach Ring of Honor bist du zu WWE gewechselt. An welchen deiner Fähigkeiten wurde da am meisten gearbeitet?

Wahrscheinlich an meinen Promos und der Art wie ich mit dem Publikum interagieren muss. Ich habe damals viel mit dem ‘American Dream’ Dusty Rhodes zusammengearbeitet. Der Mann weiß, wie man Dinge betonen muss und wie man mit Menschen in seinen Bann zieht. Wir haben immer wieder mit dem Mikrofon gearbeitet, Promos trainiert. Es gibt da gar keine klassischen Übungen. Vielmehr wiederholst du immer wieder bestimmte Aufgaben und hörst vor allem auf jemanden wie Dusty Rhodes.

Als du dann bei WWE debütiert bist, warst du ja Teil von The Shield. Gemeinsam mit Dean Ambrose und Roman Reigns. Ist es als Newcomer leichter in einer Gruppierung zu starten?

Natürlich war das für uns ein guter Beginn. Wir haben direkt einen Eindruck hinterlassen. Wir konnten uns den Rücken freihalten, konnten Schwächen kaschieren und von einander lernen. Aber ich denke, als Einzel-Wrestler sind wir noch wertvoller.

Abschließende Doppelfrage: Lieblings-Wrestlemania und Lieblings-Wrestler?

Shawn Michaels war schon immer mein Vorbild. Ich habe früher sogar meine Moves nach ihm ausgerichtet. Er ist für mich der größte Wrestler aller Zeiten. Meine Lieblings-Wrestlemania ist Wrestlemania XVII. Da passte fast alles zusammen. Es war eine geradezu magische Nacht. Meinen eigenen Wrestlemania-Moment werde ich noch kreieren. Ich hatte schon einen als Teil von The Shield. Aber jetzt ist meine Zeit!

Alles klar! Vielen Dank für das Gespräch.